Hello,
vielleicht kennt ihr das ja, dass eure Haare im Sommer, vor allem nach einem Tag am Meer oder Pool, strapaziert sind, eine haarige Angelegenheit. Denn genau wie eure Haut brauchen auch eure Haare nach einem sonnigen Tag die nötige Pflege, außerdem möchte ich euch noch ein paar Tipps geben, die ihr das ganze Jahr über anwenden könnt. Aber natürlich hat das Sonnenlicht nicht nur negative Aspekte, das Vitamin D zum Beispiel unterstüzt das Haarwachstum, was ja ein Traum vieler Mädchen ist, wobei man bedenken muss, dass hier Viel nicht viel hilft.
1. Die 50/50 Regel
Diese Regel bedeutet, dass ihr das Shampoo nur in den Ansatz und den Conditioner in den Längen verteilt, da das Shampoo die Längen nur unnötig strapazieren würde und der Conditioner den Ansatz platt und fettig wirken lässt.
2. Haarkur
Eine Feuchtigkeitshaarkur ist das beste, das ihr euren Haaren nach viel Anstregnung gönnen könnt. Diese könnt ihr kaufen oder ganz einfach selbst herstellen.
3. Vorsorge
a) Auch während ihr in der Sonne seid könnt ihr euren Haaren schon etwas Gutes tun, verteilt einfach den Rest Sonnencreme, den ihr nach dem Eincremen noch an den Händen habt in euren Spitzen, das schützt auch eure Haare vor den UV-Strahlen. Alternativ könnt ihr auch einfach einen Hut tragen.
b) Vor Allem vor dem Urlaub solltet ihr eure Haare noch einmal schneiden lassen, da kaputte Haare noch viel anfälliger sind. Allgemein solltet ihr alle 4-8 Wochen zum Frisör. Außerdem solltet ihr sie nicht frisch färben, weil sie ja dadurch auch schon sehr angregriffem werden.
4. Ausspülen
Ganz wichtig ist es auch die Haare nach dem Baden mit klarem Wasser auszuspülen.
5. Frisuren
Dazu ist zu sagen, dass ihr euch nicht täglich strenge Pferdeschwänze und Dutts machen solltet, da das an den Haaren zieht und sie schädigt. Tragt eure Haare lieber locker geflochten.
6. Ernährung
Der wohl wichtigste Punkt im Thema schöne Haare ist eindeutig die Ernährung, da diese von innen wirkt und die Haare nunmal auf der Kopfhaut wachsen. Wichtige Vitamine und Mineralstoffe sind Vitamin C, Biotin, Zink, Eisen und Folsäure, die in Obst, Fisch, Geflügel, grünes Blattgemüse, Milch-, Soja- und Vollkornprodukten enthalten sind. Zudem gibt es auch Vitamintabletten in Drogeriemärkten, die diese Elemente enhalten und somit zum Haarwachstum beitragen. Zusammefassend ist zu sagen, dass ihr euch gesund und ausgewogen ernähren solltet, um schöne Haare zu bekommen. Ein postitiver Nebeneffekt sind schöne Nägel und reine Haut.
Bis bald und schöne Ferien (falls ihr welche habt).
Anna
Anna
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen